Der Bund kümmert sich nicht um Swissness

bundeshaus1.jpg

Keine Swissness beim Bund, Aufträge gehen ins Ausland

Der Bund hat Cloud-Aufträge im Wert von 100 Millionen Franken an ausländische Anbieter vergeben, was teils für Kritik und Widerstand sorgt. Google blockiert das Vorhaben mit einer Klage.

Am 24. Juni 2021 hat der Bund Grossaufträge im Wert von 110 Miollionen Franken an Amazon, IBM, Microsoft und Oracle in die Staaten sowie Alibaba in China vergeben. Laut Bund sollen die Preise zu attraktiv gewesen sein.

Googles Beschwerde ist nach Angaben der Bundeskanzlei fristgerecht eingegangen. Das bedeutet, dass der Beschaffungsprozess bis auf Weiteres nicht abgeschlossen werden kann. Über die Revision wird nun das Bundesverwaltungsgericht entscheiden.

Marc Oehler, Chef eines Schweizer IT-Unternehmens, das eigene Cloud-Lösungen anbietet, sagte gegenüber der Schweizer Zeitung "Le Temps" etwa, dass die Schweiz "ihre digitale Souveränität aufgibt". Die Ausschreibung verlange, dass sich die Rechenzentren auf mindestens drei Kontinenten befinden, so dass Schweizer Anbieter keine Chance hätten.

Da sagen wir bei Swiss Union nur noch "PFUI"!